"Über Wolfsburg"


Hans Bertram,

ehemaliger Landwirt, Großpächter stätischer Flächen des Margaretenhofes in Reislingen, Erdbeerplantagenbesitzer zwischen Wolfsburg und Magdeburg, Landwirtschaftspflegeunternehmer, Flieger und Autor, überfliegt das Stadtgebiet Wolfsburgs seit geraumer Zeit.

Er war seit Gebietsreform vor 40 Jahren als Bürgervertreter im Ratsausschuss der Stadt Wolfsburg für Umwelt, Landschaft und Forsten und kennt sich aus dieser Vorgeschichte im Wolfsburger Raum bestens aus.

Er überfliegt mit seinem gelben Doppeldecker-Flugzeug die Stadt und hält alle Veränderungen aus einem besonderen Blickwinkel fotodokumentarisch fest.

Das Ergebnis dieses Buches ist eine faszinierende Dokumentation mit über 650 Fotos und entsprechenden textlichen Erläuterungen auf nahezu 380 Seiten, die in dieser Form noch nie zu sehen war.

Das Buch dokumentiert so in beeindruckender Weise Hans Bertrams Sicht auf unsere Stadt mit seinem guten Instinkt, was zum Festhalten wirklich wichtig ist, so die Stadtbaurätin Monika Thomas.